FilmFörde Kiel zeigt „Heino Jaeger-look before you kuck“

Die FilmFörde* zeigt in ihrer Veranstaltung #37 am Do., 26.9.2019, um 19:00  Uhr, im KulturForum in der Stadtgalerie Kiel (Andreas-Gayk-Str. 31). Eintritt: 5 € (erm. 3 €, Geflüchtete frei)

„Heino Jaeger – look before you kuck“ (D 2012, 120 Min., Regie: Gerd Kroske)

*FilmFörde ist eine Film-Fischerin… Kuratiert wird die Reihe von den Kieler Filmemachern und Filmjournalisten Helmut Schulzeck und Jörg Meyer.

Zum Film: „Der Maler und Kabarettist Heino Jaeger war einst ein gefeierter Radio-Star. Die Rundfunkaufnahmen „Fragen Sie Dr. Jaeger“ erreichten in den 1970er Jahren Kultstatus. Dennoch scheint ihm diese Radio-Popularität als Maler „verletzt“ zu haben. Nach zehn Jahren brach er seine Rundfunkarbeiten abrupt ab. Er verfällt dem Alkohol. Behaftet mit einem erheblichen Kriegstrauma, einer anarchisch anmutenden Verrücktheit, aber fernab von exzentrischer Künstlerattitüde, verstarb Heino Jaeger 1997 gerade einmal 59-jährig in einem psychiatrischen Pflegeheim in Bad Oldesloe. Seine letzten zwölf Lebensjahre verbrachte er dort, alkoholkrank in schizoider Dämmerung.“

Links: