Am 2. und 3. Mai 2022 an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung findet die Seminarreihe »Close up« mit Gerd Kroke statt.
Thema: „In einigen meiner Filme nehme ich die Rekonstruktion biographischer Fäden, häufig einzelne und fragmentarische auf und rekonstruiere an ihnen den Blick auf eine historische Epoche, darin eine konkrete Zeit, als die Studie eines Milieus. Bei dieser Art Zeitzeugenschaft gibt es mit den Beteiligten jede Menge Fallstricke, Irrtümer und Unwägbarkeiten zu erleben. Denn Erinnerung ist ein trübes Wasser. Vor allem: Wie vermeide ich dabei, dass mein Film zur Hagiografie wird ? Es gilt also, um das Gesprochene der Lebenden einen filmischen Raum zu konstruieren, der sich nicht dem Erinnerten widmet, sondern die abwesende Figur konstituiert. Fragestellungen nach der Konstruktion von Bildräumen mit Personen, Materialien und Orten stehen dabei im Zentrum meines Interesses.“- Gerd Kroske
Das Seminar zeigt den Zugang und das Erarbeiten einer Struktur, die abwesenden ProtagonistInnen eine filmische Präsenz verschafft. Filmbeispiele: „SPK KOMPLEX“ (D-2018, 111 Min.) und „HEINO JAEGER – LOOK BEFORE YOU KUCK“ (D-2012, 120 Min.)
weitere Infos unter:
https://moodle.hfg-karlsruhe.de/enrol/index.php?id=611