„Geschichte in Schichten“ an der Akademie der bildendenden Künste, Wien

„Geschichte in Schichten“ Vortrag/Seminar von Gerd Kroske im Rahmen der Ringvorlesung IBK WS 2021/2022 organisiert vom Fachbereich Kunst und Film.
Datum | 27.01.2022, 18.00 h – 20.00 h
Ort | Online via Zoom

Das Seminar untersucht Möglichkeiten des Erzählens von Geschichte.

„Mein Film Vokzal – Bahnhof Brest war im Jahr 1994 fertiggestellt. Das war 49 Jahre nach dem Kriegsende des Zweiten Weltkrieges. Wie lässt sich heute Geschichte filmisch in 90 Minuten erfassen ohne katalogisierend und inventarisierend beibiegend daherzukommen? 

Der Film arbeitet mit zwei gegenläufigen Ebenen von Ort und Zeit. Der Ort ist ein Bahnhof und die Zeit umfasst die Verwerfungen im 20. Jahrhundert. Einige Kriege gingen durch diesen Ort hindurch und das ist den Menschen dort eingeschrieben, wie zu sehen ist.

In Brest ließ sich diese Epoche wie ein Freilegen von Schichtablagerungen erzählen.“ (GK)

Mehr Informationen zum Vortrag/Seminar hier: