„Leipzig im Herbst“ im Uni Filmclub Helmstedt

„LEIPZIG im HERBST“ am 6.Juni 2018 im Roxy Kino , Helmstedt.

Uni-Kino startet im Juni mit der friedlichen Revolution

HELMSTEDT  Die Universitätstage erweitern ihr Angebot um ein ganzjähriges Filmprogramm mit Diskussionsabenden.

Von Michael Strohmann

Seine Universität hat Helmstedt noch nicht wieder zurück, aber es hat seit vielen Jahren seine Universitätstage und nun auch ein Uni-Kino – als Folgeprojekt der Universitätstage .

Die Universitätstage jeweils mit einem Kino-Abend im Roxy-Kino inoffiziell zu eröffnen, hat sich zu einem festen Angebot mit viel positiver Resonanz entwickelt. Der Beirat der Universitätstage hat daher beschlossen, das erfolgreiche Format auszubauen zu einem Uni-Kino, das mit seinen Filmbeiträgen mehrfach im Jahresverlauf das jeweilige Thema der Universitätstage aufgreift, ergänzt und vertieft.

Die 24. Helmstedter Universitätstage vom 20. bis 23. September beschäftigen sich aus Anlass des 100-jährigen Jahrestages der Novemberrevolution in Deutschland mit dem Thema Revolution. Dabei wird es weniger um die Ereignisse an sich gehen, als vielmehr um die Art und Weise, wie sich an Revolutionen erinnert wird. Titel der Uni-Tage 2018: „Revolution!? Verehrt, verhasst, vergessen“. Dementsprechend wird das Uni-Kino zu seiner Premiere Filme mit Revolutionsbezug präsentieren. Die Vorführungen finden im Roxy-Kino statt und sie sind gratis.